Kostensenkung in Unternehmen

 
     
 
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Restrukturierung von Unternehmen und Kostensenkung

Bei Restrukturierungsmaßnahmen, als auch sonstigen Maßnahmen zur Unternehmenswertsteigerung werden meist die Kosten unter die Lupe genommen, wobei hier i.d.R. die Personalkosten im Vordergrund stehen, da diese meist die höchste Position abgesehen von den Immobilienkosten/Mietkosten darstellen. Die Personalkosten zu senken geht meist auch mit einer Effektivitätsminderung einher, bei stärkerer Belastung der verbleibenden Mitarbeiter, abgesehen von der politischen Dimension bei Personalabbau. Deshalb ist zu überlegen, ob man hier nicht andere Wege gehen kann.

Zu erwähnen sind hier die sonstigen betrieblichen Aufwendungen als Maßnahme zur Kostensenkung, die einzeln gesehen wenig zu Buche schlagen, aber in ihrer Gesamtheit erheblich den Gewinn mindern können. Zu den sonstigen betrieblichen Aufwendungen gehören z.B. Steuerberaterkosten, Wirtschaftsprüferkosten, Reinigung, Druck, Porto, Telekommunikation, Zeitschriften etc.

Der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerrechtsanwalt gehören meist aus diesem Bereich zu den größten wiederkehrenden Aufwendungen. Man kann hier schon erhebliche Unterschiede zwischen kleineren inhabergeführten Kanzleien feststellen und grossen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Durch eine langjährige Mitarbeiterbindung in kleineren Kanzleien und geringe Mitarbeiterfluktuation ist die Qualifikation erheblich verbessert und ein Unternehmen kann über Jahre hinweg vom gleichen Mitarbeiter betreut werden, was den Vorlaufaufwand mindert und die Kosten für Prüfungen erheblich senkt. Hier können ca. 30% Zeitersparniss erreicht werden. Über eine Festvereinbarung für neue Kunden können zusätzlich Kosten gespart werden. Diese Kostensenkung betrifft den Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuerrechtsanwalt und Testate.

Auch im Bereich der persönlichen finanziellen Gestaltung ist es heute möglich eine Kreditkarte ohne Schufa Auskunft zu bekommen.




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