Karenzzeit Berufsunfähigkeit

 
     
 
  Startseite

   Service Hotline
  Hotline 0180-3366880
    9 ct/Min
  Mail

   Renten Berechnung
  berechnen


   Anzeigen
 
 Angebot zur Berufsunfähigkeit anfordern :
     
Anrede  Email 
Vorname  Geburtstag 
Nachname  Berufsstatus 
Straße  Beruf 
Wohnort    PLZ  Rente bis 
Telefon  Rentenhöhe    EUR
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.


Berufsunfähigkeits Vergleichsrechner
Online Rechner




Die Karenzzeit im Falle der Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit , bezeichnet den Zeitraum z.B. einen oder mehrere Monate in der die Berufsunfähigkeitsrente noch nicht von der Versicherung geleistet werden muß, obwohl der Tatbestand der Berufsunfähigkeit schon eingetreten ist. D.h. erst nach der vereinbarten Karenzzeit beginnt die Zahlung einer Berufs-oder Erwerbsunfähigkeitsrente. Dies dient zur Senkung der Prämien. Es ist allerdings zu berücksichtigen, wie der Versicherungsnehmer in dieser Zeit, wo das regelmäßige Einkommen durch Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit überbrückt werden soll.
Dies kann z.B. in Form eines Krankentagegeldes geschehen, was bei einem Angestellten i.d.R. nach der 6 wöchigen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber mit seiner Lsitung beginnt.
Zu berücksichtigen ist allerdings für Patienten der gesetzlichen Krankenkasse, daß hier das Krankengeld nach 78 Wochen bei ein und derselbenKrankheit ausgestuert wird.
Zu berücksichtigen ist, falls der Versicherungsnehmer während der Karenzzeit wider Erwarten wieder gesund geworden ist, bisher also noch keine Leistungen erhalten hat, und trotzdem seine Arbeitsstelle verloren hat, ist die Versicherung nach der Karenzzeit nicht mehr zur Leistung verpflichtet. Außerdem müssen die Beiträge für die Berufsunfähigkeitsversicherung auch während der Karenzzeit weitergezahlt werden.
Diese Dinge sind zu berücksichtigen, beim Abschluß einer BU-Versicherung, wenn man sich über die Länge der Karenzzeit Gedanken macht.

 

 



RenteRente
Private Rentenversicherung
Rente

Online Rechner

Rente Angebot